Zeitgemäße E-Mail-Newsletter, die ankommen
Der E-Mail-Newsletter ist ein starkes Instrument im lokalen Marketing für Ihr Kino. Individuell gestaltet, im Look Ihres Hauses, und mit Inhalten, die redaktionell für Mailings aufbereitet sind, kann man sehr viele Menschen regelmäßig für sein Kino erreichen. Wichtig sind hierbei vor allem die optimale Darstellung auf allen Geräten und ein Konzept, das korrekt umgesetzt dabei hilft, die Erfolge zu messen und Schlüsse für das Gesamtmarketing des Kinos daraus ziehen zu können.
Mit kinobytes® können Sie personalisierte Newsletter verschicken, die je nach Empfängerinteresse unterschiedliche Inhalte enthalten. So ist es auch bei einer Vielzahl von Filmen möglich, übersichtliche und attraktive Wochennewsletter zu versenden.
Referenzprojekte
MONOPOL Kino
Im Zuge einer Digitalstrategie für das Marketing des MONOPOL Kinos in München haben wir den Newsletter neu konzipiert. Die Plattform ist Newsletter2Go, bereitgestellt durch den Ticketing-Partner kinoheld.
Mehr erfahrenMETROPOL Kino
Das METROPOL Kino in Gera ist eines von drei Kinos in Ost-Thüringen. Das Haus spielt eine wichtige Rolle im Kulturleben der Stadt und so ist der Newsletter ein wichtiges Informationsmedium für die Bürger*innen vor Ort. Das zeigt sich auch an den herausragenden Nutzungszahlen, die seit der Umstellung auf das Newsletter-System von kinobytes® analysiert werden können.
Strategie, Konzept, Umsetzung
Kino-Newsletter
Vorbereitung
Ausgangssituation & Ziele
Im ersten Schritt lernen wir Ihr Haus kennen - und die Newsletter, die Sie bisher versandt haben. Gemeinsam erarbeiten wir die Ziele, die ein Newsletter für Ihr Kino erreichen kann und halten fest, welche Technologie im Einsatz ist bzw. später für den Versand gebraucht wird.
Schritt 2
Strategie
Welche Zielgruppen erreicht Ihr Newsletter und welche Inhalte sind für diese Zielgruppen ansprechend? Welche Themen soll es regelmäßig geben, welche Interaktionen mit der Zielgruppe soll durch den Newsletter erreicht und später auch messbar sein. Wir schreiben eine Strategie fest, die bei der Konzeption und später in der regelmäßigen Erstellung des Newsletters einen hilfreichen Leitfaden darstellt.
Schritt 3
Konzept & Gestaltung
Wie soll der neue Newsletter aussehen? Wir entwickeln ein passendes Konzept für einen Look, der auf allen Geräten - auch auf dem Mobiltelefon - gut wirkt und gestalten zugleich die wiederkehrenden Elemente, wie z.B. Banner für Filmreihen, Aufmacher zu bestimmten Themen, die regelmäßig im Newsletter präsentiert werden.
Schritt 4
Technische Umsetzung
Wir setzen das Konzept innerhalb der technischen Plattform um und testen ausgiebig, bis das Konzept und das Layout den Vorstellungen entsprechen.
Schritt 5
Wöchentlicher Versandprozess
Gemeinsam legen wir dann noch fest, wie die wöchentlichen Vorbereitungen für den Versand am besten im Kinobetrieb umgesetzt werden können. Dabei kommt es auf die technische Plattform an, über die der Newsletter versandt wird. Wir führen die Mitarbeiter in die Benutzung der Technik ein oder übernehmen wahlweise auch komplett die wöchentliche redaktionelle Pflege und Versand des Newsletters.